Ihr Hund und ich, wir kümmern uns heute mal um Sie.

Ricarda Rietberger

Ricarda Rietberger
  • Instruktor/Coach für Hundehaltung und Hundebetreuung
  • FBA Tierbetreuerin
  • Dipl. Diakonin (SDM), ordiniert von der Zürcher Landeskirche

Als Frohnatur gehören Hunde zu meinem Leben. Vom Welpen bis zum Senior beschäftigen sie mich seit 40 Jahren. Ich bin im wunderschönen Bündnerland aufgewachsen, umgeben von zahlreichen Tieren, ausgedehnten Wäldern, grünen Wiesen und ganz, ganz viel Familie.

Mein Talent für soziales Engagement machte ich zum Beruf. Heute kümmere ich mich um Körper, Geist und Seele von Mensch und Tier. Ihren Tag zu erhellen, das ist meine Aufgabe.

08/2018

Gewerbemässige Tierbetreuung
Veterinäramt Zürich, Bewilligungs-Nr.: WHgH 2018136

04/2018

FBA-Tierbetreuung,
Bewilligungs-Nr.: 12/0006

Bestätigung über das Absolvieren einer fachspezifischen, berufsunabhängigen Ausbildung für Betreuungspersonal in Tierheimen mit maximal 19 Betreuungsplätzen nach Art 102 Abs 2 TSchV, ausgestellt von Certodog

Praktikumsbetrieb: Gnadenhof Hodel, Jonentalstrasse 1, 8914 Aeugst am Albis
Betriebsleiter: Ivo Zürcher

03/2018

Lerntheorie Intensivwoche mit Heike Westedt, dipl. Biologin (5. – 9. März) bei Certodog

12/2017   

SVEB-Zertifikat – Lernwerkstatt Olten bei Certodog

11/2017    

FBA-Abschlussprüfung bei Certodog, Gewerbestr. 111, 5314 Kleindöttingen

06/2017 

Ausbildung zur Hundefachperson (Juni bis Dezember 2017), Hunde-Instruktoren-Basiskurs HIK-1-Plus 7, Lehrgang bei Certodog

03/2011

Sachkundenachweis nach Art 68 Abs 1 TSchV, Bewilligungsnummer der Anerkennung: 08/0010 Certodog, Nägelistr. 10, 5712 Beinwil am See
Durchführende Ausbildungsperson: Groner Pascale, dogbalance, Unterdorfstr. 2, 8933 Maschwanden

seit 02/2007 bis heute

im praktischen Training mit eigenem Hund, wöchentlich und bei Bedarf im Training mit Betreuungshunden / Gasthunden

1. Juli 2018

Aktivmitglied im Hundenetzwerk Schweiz, www.hundenetzwerk.ch

seit 1989

Mitglied im Zürcher Tierschutz

24. Februar 2019:
Es war ein wunderschöner, dennoch sehr schwerer Tag für Toska und mich. Ich musste meine über alles geliebte Hündin über die Regenbogenbrücke ziehen lassen und bin unsagbar traurig …

Meine Hündin Toska, ein Bergamasker x Neufundländer, war mir eine treue Begleiterin und Mentorin. Wir teilten unser Leben seit 2007 und waren privat und beruflich ein Team. Ihr reines, souveränes Wesen und ihre Klarheit in der Kommunikation beeindruckten mich jeden Tag aufs Neue.

Nun hat Toska die Regenbogenbrücke passiert.

Enjoy today

Enjoy today
  • Individuelle Hundebetreuung
  • Verwöhnprogramm für Mensch und Hund
  • Professionelle Hilfe auch in schwierigen Situationen

Die Würde jedes Lebewesens ist unantastbar

In der Begegnung und Betreuung von Hunden hat für mich das Wohl des Tieres höchste Priorität. Privat wie auch beruflich verhalte ich mich respektvoll und tolerant gegenüber Mensch, Tier und Natur. Das gewaltfreie Miteinander ist mir daher ein wichtiges Anliegen.

(aus meiner Philosophie)

Ricarda Rietberger